Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Allgemeines, Jugend

Qualifikation zur Kinderschutzeauftragten im Sportverein von Mariana - Aileen Selle

Veröffentlicht: 14.12.2020
Autor: Leiterin Öffentlichkeitsarbeit

Wir sind sehr stolz, dass unsere Kameradin Mariana – Aileen Selle unsere einsatzfreie Zeit genutzt hat, um sich einem ihrer Herzensprojekte zu widmen und die Qualifikation zur Kinderschutzbeauftragten im Sportverein erlangte. Durch ihre Qualifikation ist nun ein weiterer Grundstein für einen sicheren Verein für Kinder und Jugendliche gelegt wurden.

Sport trägt zur körperlichen und seelischen Stärkung von Kindern und Jugendlichen bei, fördert ihre Persönlichkeitsentwicklung und hilft, soziale Kompetenzen zu erwerben. Er ist geprägt von einem engen Vertrauensverhältnis zwischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Hieraus ergibt sich eine Verantwortung für all diejenigen, die viel und eng mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiten. Die körperliche und emotionale Nähe, die im Sport entstehen kann, findet in keinem anderen Zusammenhang einen ähnlich positiven Stellenwert. Diese Nähe und das Vertrauen dürfen nicht missbraucht werden. Denn es besteht die Gefahr, dass es zu Machtausübung und sexualisierter Gewalt kommen kann.

Gleichzeitig bietet der Sport jedoch die große Chance, Grenzverletzungen zu erkennen und Hilfe anzubieten. Kein Raum für Täter! Kein Raum für Missbrauch! Eine Kultur der Aufmerksamkeit und des Handelns Verantwortlicher trägt hierzu bei. Desweiteren wird ein Klima geschaffen, welches die Grundrechte von Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen schützt und stärken soll.

Um dies zu gewährleisten, wird es zukünftig in unserem Verein Präventions – und Interventionskonzepte zur Vermeidung von Gewalt jeglicher Form geben.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.