Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Herzlich Willkommen bei der DLRG-Jugend Wernigerode e.V.

Die DLRG-Jugend ist der eigenständige Jugendverband der DLRG Wernigerode e.V.

Ist das denn notwendig? Die DLRG sagt JA! Denn ohne unsere Jugend gibt es in ein paar Jahren niemanden, der diesen Verein mit Leben füllen wird! Außerdem gilt es mehr als nur die Zukunft zu gestalten: unsere Gegenwart. Die Jugend setzt sich zusammen aus allen Vereinsmitgliedern bis einschließlich 26 Jahre.

Die DLRG-Jugend ist die Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen und hat die Aufgabe, ihre jugendlichen Mitglieder durch spielerische Art an die Aufgaben, Ausbildung und Technik der DLRG heranzuführen und zu begleiten. Dabei stehen der Sport, Spaß und die Ausbildung im und um das Wasser in besonderem Maße im Fokus. Aktive Mitbestimmung und damit gesellschaftliche Mitverantwortung sollen nicht nur erlebt, sondern langfristig gelebt werden, unabhängig von Religion und Kultur.

Neben fachlichen Komponenten soll im Sportverein ein breites Angebot zur individuellen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen geboten werden. So werden die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen, das eigenverantwortliche Handeln und soziales Engagements als Möglichkeit der Selbstverwirklichung, sowie natürlich der Sport im Mittelpunkt stehen. Allen Mitgliedern soll es möglich sein persönliche Stärken und Interessen zu finden und diese einzubringen. Ein soziales und geselliges Miteinander, Toleranz, Fairness, Ehrlichkeit und die Orientierung an den weiteren Werten der DLRG (z.B. Kameradschaft, Hilfsbereitschaft, Engagement, Fachlichkeit), sowie ein wertschätzendes Umfeld sind dabei unser höchstes Ziel.

Im Leitbild der DLRG-Jugend sind unteranderem wichtige 6 Ziele festgelegt:

• Leben zu retten;
  • einen Beitrag zur Entwicklung junger Menschen zu selbstbestimmten, selbstbewussten und verantwortungsvollen Persönlichkeiten zu leisten;
  • die Interessen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aktiv und wirksam innerhalb und außerhalb des Verbandes unter Berücksichtigung demokratischer Werte zu vertreten;
  • auf gesellschaftliche Probleme aufmerksam zu machen und aktiv zu deren Lösung beizutragen;
  • die gleichberechtigte Teilhabe von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ihren jeweiligen Lebenswelten;
  • parteipolitisch, religiös und weltanschaulich neutral ausgerichtet zu arbeiten.

Neuigkeiten aus der DLRG-Jugend

Malvorlagen für Kinder: Baderegeln zum Ausmalen

Ihr seid auf der Suche nach Bildern zum Ausmalen? Dann ladet euch hier unsere kostenlosen Malvorlagen herunter und verpasst diesen wieder etwas Farbe. Unsere Ausmalbilder zeigen die wichtigsten Regeln beim Schwimmen und helfen so dabei, die Baderegeln ganz leicht zu lernen. Denn spielerisch lernt es sich am besten, viel Spaß!

Gesamtdatei zum Download

Bei Fragen wendet euch an unseren Jugend - Vorsitzenden Markus Wesirow