Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jugend - Einsatz - Team

Was heißt JET?

Mit JET ist kein Turbinenstrahlantrieb eines Flugzeugs gemeint. Die Abkürzung steht für Jugend – Einsatz – Team.

Die Jugend bildet einen wichtigen Baustein für die Sicherung der Zukunft der DLRG. Das Jugend – Einsatz – Team eröffnet Jugendlichen die Möglichkeit, sich bereits frühzeitig mit den Aufgaben unserer Gliederung vertraut zu machen. Mit dem Wasserrettungsdienst, Sanitätsdienst, Fachdienst Betreuung und der Strömungsrettergruppe bieten wir jungen, engagierten Mitgliedern die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung.

Das JET ist als Bindeglied zwischen Schwimmausbildung, Jugendarbeit und Sanitätsdienst gedacht.

Unser JET richtet sich an alle Jugendlichen ab 12 Jahre bis zum 18. Lebensjahr. Im Rahmen der Nachwuchsförderung soll den JETies aufgezeigt werden, dass es bei der DLRG nicht nur um die Rettungsschwimmausbildung geht.

Im Rahmen des JET soll spielerisch auf den Wasserrettungsdienst und die weiteren Einsatzbereiche der DLRG vorbereitet werden. Aufgrund der Altersstruktur soll ein gewisses Maß an Spaß bei den einzelnen Veranstaltungen stets mit im Vordergrund stehen. Die JETies sollen in der Gruppe soziale Kompetenzen entwickeln und nebenbei das fachliche Grundwissen für die spätere Mitarbeit im Wasserrettungsdienst sowie in den weiteren Bereichen Sanitätswesen, Strömungsrettung und Katastrophenschutz erlangen.

Unser JET befindet sich gerade im Aufbau. Wir treffen uns jeden Schuldonnerstag um 17 Uhr an der wernigeröder Schwimmhalle für das praktische Schwimmtraining. Im Anschluss findet von 18 bis 19 Uhr eine theoretische Ausbildung statt. Hierbei werden sowohl die sozialen Kompetenzen unter Durchführung gruppendynamischer Aktionen gestärkt, sowie auch theoretisches Wissen vermittelt und die praktische Anwendung geübt.

Ausbildungen für JETies

• Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze / Silber
  • Sanitätsausbildung A / B
  • Erste-Hilfe