Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Prävention sexualisierter Gewalt, Kinder- und Jugendschutz

„Vertrauen, Glaubwürdigkeit, gemeinschaftliches und humanitäres Handeln bilden die Grundlage des verbandlichen Umgangs.“

Dieser Satz aus dem Leitbild der DLRG ist für uns im täglichen Umgang miteinander Verpflichtung. Wir verbringen unsere Freizeit miteinander und es entstehen Kameradschaft und viele Freundschaften. In der Schwimmausbildung und auch dem Sanitätsdienst, sowie der Ersten-Hilfe kommt es zu direkten körperlichen Kontakten. Wir wollen deshalb besonders umsichtig im Umgang miteinander und besonders im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen, die uns anvertraut sind, sein und Verantwortung übernehmen.

Was ist sexualisierte Gewalt?
Sexualisierte Gewalt meint nicht allein eine körperlich gewalttätige Form der Sexualität. Es gibt Vorstufen, die als grenzverletzendes oder grenzüberschreitendes Verhalten bezeichnet werden. Das können anzügliche Sprüche, herabwürdigende Kommentare, aufdringliche Blicke oder ein psychischer Zwang sein, der ausgeübt wird.

Was tut die DLRG gegen sexualisierte Gewalt?
Um respektvollen Umgang miteinander von Anfang an zu leben, ist es ein wichtiger Bestandteil unserer Ausbildung, bereits präventiv Kinder und Jugendliche stark zu machen. Das Wissen um Selbstbestimmung und Selbstbehauptung, aber auch das Wissen um eigene Rechte kann Kinder schützen. Auch jede Form von Übergriffen oder gar gewalttätigem Verhalten von Anfang an zu unterbinden oder zu erkennen und dann abzustellen machen wir uns zur Aufgabe. Wichtig ist es dafür das Thema zu enttabuisieren.

Wir können nicht gänzlich verhindern, dass es zu Situationen kommt, in denen Betroffene Übergriffen ausgesetzt sind, die sie nicht wünschen. Unser Ziel ist es aber eine „Kultur des Hinsehens“ zu schaffen, durch die wir Übergriffe verhindern, abwenden oder wo sie trotzdem geschehen sind, aufarbeiten und Konsequenzen daraus ziehen.


Für dieses Ziel haben wir ein Schutzkonzept erarbeitet.

Kinder - und Jugenschutzkonzept

Download

Wenn es Situationen gibt, in denen du dich bedrängt fühlst oder in denen dir unwohl ist, dann habe keine Scheu, dich an uns zu wenden! Das gilt für jede Art von Übergriffen, ob mit Worten oder durch körperliche Annäherung. Wir wollen in diesen Fällen zuhören und es ist unsere Aufgabe einzugreifen. Dafür steht euch unsere Kinder- und Jugendschutzbeauftragte zur Verfügung. Auch haben wir einen
„Kummerkasten“ vor unserem Vereinsheim installiert, um für jeden jederzeit ansprechbar zu sein.

Für Betroffene von sexualisierter Gewalt stehen auf der Bundesebene der DLRG ebenfalls Ansprechpersonen zur Verfügung. Du
kannst uns bzw. einen von uns per E-Mail (siehe unten Button Bundesverband) direkt informieren und wir melden uns dann so schnell wie möglich zurück. Für einen Erstkontakt steht auch das Hilfetelefon der DLRG Jugend von Montag bis Sonntag jeweils von 14.00 Uhr bis 20.00 Uhr zur Verfügung.

Ansprechpartnerin
Mariana-Aileen Selle

Weitere Ansprechpartner findest du auch hier:

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.