Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rettungshundestaffel

In der DLRG gibt es neben vielen anderen Möglichkeiten zur Spezialisierung auch die Ausbildung zum Rettungshundeteam. Diese können in der Flächen - und Uferrandsuche, der Wasserortung, der Trümmersuche oder im Bereich Mantrailing ausgebildet werden.

Unsere Gliederung bildet aktuell im Bereich der Flächen - und Uferrandsuche aus.

Das Rettungshundeteam besteht aus einem Hundeführer und einem entsprechend ausgebildeten Rettungshund. Rettungshunde sind darauf trainiert, vermisste Personen aufzuspüren und diese entsprechend anzuzeigen. Dabei sucht das Team in der Flächen - und Uferrandsuche 5 ha Wald in ca. 30 min ab. Zum Vergleich: man bräuchte mindestens eine Hundertschaft, um in der gleichen Zeit solch ein Gebiet absuchen zu können. Mit 220 Millionen Riechzellen ist die Nase des Hundes der menschlichen Nase mit nur 5 Millionen Riechzellen deutlich überlegen.

Um ein geprüftes Team werden zu können, müssen sowohl Hund als auch Hundeführer zahlreiche Ausbildungen in etwa 2 Jahren durchlaufen. Das Lernverhalten des Hundes, Erste Hilfe Hund, Umgang mit Karte und Kompass und eine Sanitätsausbildung für den Hundeführer sind einige Beispiele für die umfangreiche Ausbildung.

Dein Hund sollte mindestens 6 Monate alt sein, jedoch das 5. Lebensjahr noch nicht überschritten haben. Er sollte arbeitswillig, aufgeschlossen gegenüber Menschen sein und sich für Futter oder Spielzeug begeistern können.

Im folgendem Video seht ihr die Rettungshundearbeit in der DLRG

Arbeitsanweisung für Rettungshunde

Download

Du möchtest wissen was alles dazu gehört ein erfolgreiches Rettungshundeteam zu werden?

Dann lade dir doch einfach die "Anweisung für Rettungshunde" herunter und stöbere ein bisschen durch die Seiten oder komm einfach zu einem Schnuppertraining bei uns vorbei.

Wir freuen uns auf dich und deinen vierbeinigen Begleiter.

Hast du Lust bekommen?

Bei Anfragen wendet euch bitte an Tobias Krebs unter:

rettungshundestaffel@wernigerode.dlrg.de

Marketing