Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert YouTube möglicherweise persönliche Daten, wie die IP-Adresse.
Veranstaltung, Jugend

20. Winterfreizeit

Veröffentlicht: 16.02.2020
Autor: Öffentlichkeitsarbeit
Durch die Wiedergabe dieses Videos speichert YouTube möglicherweise persönliche Daten, wie die IP-Adresse.
20. Winterfreizeit

Am Freitagabend, den 07. Februar 2020 ging es für 56 Teilnehmer von Wernigerode nach Italien zur 20. Winterfreizeit. Es lag eine ca. 838km lange Busreise vor den Teilnehmern, um das heißersehnte Ziel das Ahrntal zu erreichen. Die Anreise war nach 14 Stunden beendet, bezogen alle erstmal ihr Domizil in der Pension Alpenland am Stadtrand von Steinberg.

Der Sonnabend stand im Zeichen der Organisation und Erholung von der Anreise. Es galt die benötigten Skisachen auszuleihen, die Skipässe mussten verteilt werden und den Teilnehmern wurden die allgemeinen Abläufe der Winterfreizeit erklärt.

Nach dem ersten gemeinsamen Abendessen in der Unterkunft ließen die Teilnehmer den Abend gemütlich ausklingen und für die Jugend hieß es 22 Uhr ab ins Bett. Am nächsten Morgen wurden alle Teilnehmer um halb acht herzlich mit Musik geweckt. Dann stand das gemeinsame Frühstück an, um sich für den ersten Tag auf der Piste zu stärken.

Ab 9 Uhr ging es dann zum ersten Mal auf die Skipisten. In diesem Jahr standen unseren Anfängern sogar zwei eigene Skilehrer zur Verfügung. Marta und Axel zeigten Ihnen den sicheren Umgang auf Ski und Snowboard. An dieser Stelle wollen wir uns recht herzlich für ihr Engagement bedanken.

Während der gesamten Zeit konnte man das Ergebnis des 11. Internationen Schneeskulpturenfestivals bestaunen. Dort wurde unter dem Motto „Prominente Köpfe der Gegenwart und Vergangenheit“ aus Schnee und Eis Skulpturen geschaffen von Mutter Theresa über Bud Spencer, Pipi Langstrumpf und Mr. Bean hinzu Marilyn Monroe und Karl Lagerfeld.

Das Mittagessen konnten die Teilnehmer nach Belieben in den vielen Restaurants im Skigebiet einnehmen. Um nochmal Kraft für die nachmittägliche Runde auf den Pisten zu tanken. Ab ca. 16 Uhr ging es zurück in die sehr nah gelegene Unterkunft. Dort konnte man sich die Zeit mit Tischtennis, Tischfußball, Gesellschaftsspielen oder einfach in der Umgebung bis zum Abendessen vertreiben.

Wer nichts mit der Skiabfahrt am Hut hatte, kam im Ahrntal trotzdem auf seine Kosten. Derjenige konnte sich beim Skilanglauf oder Schneeschuhtouren auspowern.

Die Abende wurden sehr unterschiedlich gestaltet. Es gab insgesamt drei große Spielabende mit Rollenspielen und Kostümen. Den Dienstagabend ging es zum Nachtrodeln, welches von einer Vielzahl der Jugendlichen gern in Anspruch genommen wurde. Des Weiteren wurde eine Skishow besucht.

Am Mittwochnachmittag stand der Besuch in der Cascade Bade und Genusskultur am Fuße der Reinbachfälle in Sand in Taufers an. Dort konnte eine Vielzahl von modernsten Schwimmbädern und eine ausgedehnte Sauna – und Wellnesslandschaft in einem luxuriösen Ambiente genossen werden.

Ein Highlight für einige war am Donnerstag die Fahrt nach Antholz. Dort startete die Biathlon Weltmeisterschaft mit dem Mixed – Staffel. Der Freitag stand nochmal ganz im Zeichen des Vergnügens auf den Skipisten, bevor es am Abend wieder in Richtung Heimat ging.

Wir freuen uns über das durchweg positive Feedback von unseren Teilnehmern und freuen uns schon jetzt auf die 21. Winterfreizeit 2021.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.